WTMAC

SiFu Marco Krechlok

Trainingszeiten
Di 19:30-21:00UhrFr 19:15-20:45Uhr
Studio BFranz - Schubert- Str. 114943 Luckenwalde

Wing Tsun


Wing Tsun ist ein alter chinesischer Boxstil, der ins Deutsche übersetzt etwa „schöner Frühling“ bedeutet. Der Legende nach wurde er von einer Nonne des Shaolin- Klosters ins Leben gerufen und nach deren ersten Schülerin mit dem Namen „Yim Wing Tsun“ benannt. Im Gegensatz zu vielen heute bekannten Kampfmethoden, die sich zu einer Art Sport entwickelten, sprich die entschärft und wettkampftauglich gemacht wurden, ist Wing Tsun ein reines Kampf- und Selbstverteidigungssystem geblieben.

Effektivität und Ökonomie stehen im Vordergrund. Nur was einem in einer Gefahrensituation hilft, sich seiner Haut zu wehren, hat hier seinen Platz. Hohe Tritte, Sprünge und akrobatische Bewegungen wird man deshalb vergebens suchen. Und doch besitzt dieser Stil seine ganz eigene Ästhetik und Schönheit, hat Tradition und einen philosophischen Hintergrund. Obwohl Wing Tsun seit Mitte des letzten Jahrhunderts weltweite Verbreitung erfuhr, ist den wenigsten bekannt, dass dieser auch heute noch ein Geheimstil ist, welchen nur wenige vollständig und richtig erlernt haben. Einer von ihnen ist Sifu Marco Krechlok. Dabei muss man verstehen, dass es sich beim Wing Tsun um ein geometrisches und mechanisches Kampfkonzept handelt, welches der Betreibende innerhalb der Konzeption erweitern und individualisieren kann.

Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben verschiedenste Wing Tsun Lehrer diesen Stil vervollständigt. Es kamen Knie- und Ellenbogenanwendungen, Wurf-und Gegenwurftechniken als auch diverse Trittanwendungen hinzu. Auch die Entwicklung des Bodenkampfes hat durch die Dominanz des Submissiongrapplings der letzten Jahrzehnte eine enorme Bedeutung bekommen und speziell im Krechlok- Stil eine umfassende Erweiterung erfahren. Mittlerweile ist gerade dieser Stil, denn ich kann nur für meine persönliche Interpretation sprechen, so allumfassend, dass man sich als Kampfkünstler in jedem Bereich einer kämpferischen Auseinandersetzung voll entfalten und immer weiter entwickeln kann.